News > Erfüllt höchste Anforderungen:

  • Neues Löschfahrzeug der Vogt AG auf Actros Basis erfüllt ICAO-Kategorien 5 bis 6
  • "Pump and roll"-Löschbetrieb dank lastschaltbarem Nebenantrieb
Schlieren – Stolze 20'000 Flugbewegungen pro Jahr registriert der Engadin Airport bei St. Moritz, ein hochalpiner Flughafen auf 1707 m.ü.M., welcher auch mit Langstreckenjets erreichbar ist. Um die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden, will man in den nächsten Jahren rund 65 Mio. Schweizer Franken investieren. Zu den Neuinvestitionen zählt auch das neue Löschfahrzeug, welches rechtzeitig zum Saisonbeginn in Betrieb genommen wurde.
«Um die Anforderungen der Flugzeugkategorie 6 erfüllen zu können, schreibt die ‹International Civil Aviation Organiz› ICAO einen Löschtrupp von sieben Mann und ein Löschfahrzeug mit 8000 Liter Wasser vor», so Martin Binkert, Leiter Unterhalt und Betriebe. War dies bis anhin nur unter Einbezug der örtlichen Feuerwehren möglich, entschied man sich schliesslich ein eigenes Löschfahrzeug zu beschaffen. «Im Auswahlverfahren entschieden wir uns für das Angebot der Firma Vogt AG.»
Vogt wählte für das Flughafenlöschfahrzeug Engadin Airport wie so oft das hierfür am besten geeignete Fahrgestell Mercedes-Benz Actros 3348 AK 6x6 mit Einzelbereifung. Nebst Fahrer und Beifahrer finden vier Feuerwehrleute im Fahrzeug Platz. Speziell und wegweisend ist, dass auch während der Fahrt Wasser geworfen werden kann. Für den Pumpenantrieb wurde ein NMV N56 (1500 Nm / 395 kW) in Verbindung mit einem automatisiertem Getriebe Telligent®-Schaltautomatik II verwendet.
Der motorabhängige Nebenantrieb ist lastschaltbar, so dass er auch während der Fahrt zugeschaltet werden kann und damit ein «pump and roll» Löschbetrieb möglich ist. Somit kann mit dem Löscheinsatz bereits während der Zufahrt auf das brennende Objekt begonnen werden.
Der Pumpenraum ist nach dem Mannschaftsraum angeordnet. Hier befindet
sich die Pumpenanlage mit der von Konstruktionsleiter Dipl.-Ing. Andreas Vigh neu entwickelten Vogt Bronzepumpe, welche nach EN 1028 im Tankbetrieb 6000 l/min. bei 10 bar leistet. Das Zumischsystem MICON S - ebenso in Bronzegussausführung und von Andreas Vigh entwickelt - ist ein automatisch-mechanisches Strahlpumpen-Vormischsystem, das schweizweit nur bei Vogt erhältlich ist. Für den Löscherfolg sorgt ein 4000 l/min. bei 10 bar Vogt Dachwerfer und Schnellangriffshaspel sowie ein Alco Frontwerfer. Eine 250 kg TOTAL Pulveranlage mit Schnellangriffshaspel ist heckseitig des Fahrzeuges angeordnet. Gegen Bodenbrände wird das Fahrzeug durch die Vogt Selbstschutzanlage geschützt. Das Gesamtlöschsystem wird aus dem Fahrerhaus über eine SPS Bildschirmsteuerung bedient, die bei Vogt programmiert wurde.
Go Back



Veröffentlicht am
15:43:04 14.04.2008