News > Fahrer WM 2016 Finland

Die Schweiz hat nach 2014 wieder einen Berufsfahrer-Vize-Weltmeister

Medienmitteilung

Dreissigste Professionelle Fahrer Weltmeisterschaft in Finnland: Der mit Diesel im Blut geborene Churer Fahrlehrer wird Vize-Weltmeister im Eco - Fahren (= ökonomisches Fahren)

Die von der UICR (Union Internationale des Chauffeurs Routiers) organisierte Professionelle Fahrer Weltmeisterschaft hat vom 24. bis 27. August 2016 in Jyväskyla (Finnland) stattgefunden.

Für die diesjährige Weltmeisterschaft haben sich 13 Länder (u.a. die Schweiz) mit insgesamt 134 Berufsfahrerinnen und Berufsfahrer qualifiziert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in den Kategorien Bus, Lastwagen, Sattelzug und Anhängerzug gestartet. Der einzelne Berufsfahrer musste sich für die Teilnahme in einer Kategorie entscheiden und einen Geschicklichkeitsparcours während maximal zehn Minuten absolvieren. Holland, Deutschland, Estonien, Finnland und die Schweiz konnten für jede Kategorie drei Berufsfahrerinnen und Berufsfahrer stellen und kämpften somit zusätzlich um den Titel als bestes Team der Weltmeisterschaften 2016.

Im Unterschied zu den eingangs erwähnten Kategorien kann sich pro teilnehmendem Land nur eine Berufsfahrerin / ein Berufsfahrer zusätzlich für die Kategorie Eco-Driving qualifizieren. In dieser Kategorie ist eine sichere, gesetzeskonforme, wirtschaftliche und effiziente Transportleistung mit geringem Verbrauch erfordert.

Für das Schweizer Team qualifizierte sich der Churer Eco-Instruktor Reto Derungs und wurde in der Sparte Eco-Driving (=ökonomisches Fahren) Vize-Weltmeister. In der Gesamtwertung der 134 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichte der überzeugende 48 jährige Fahrlehrer aus Chur als bester Schweizer mit seiner beachtlichen Leistung in der Kategorie Bus den guten 15. Gesamtrang sowie in der Kategorie Bus ( = 37 TeilnehmerInnen) den erfolgreichen 7. Rang.

Der Nachwuchs ist bereits auf Erfolgskurs und an vorderster Front dabei. So belegten die drei Lernenden, welche die CH an der WM in einer dafür spezifischen Kategorie vertreten haben, den hervorragenden dritten und ersten Platz und sicherten sich damit in der Teambewertung ebenfalls den Weltmeistertitel. Welch ein Jubel!

Die nächste Weltmeisterschaft der professionellen Fahrerinnen und Fahrer wird in zwei Jahren durchgeführt werden und der Bündner Fahrlehrer für leichte und schwere Motorwagen Reto Derungs wird dann seinen Titel verteidigen und das CHer Team zusammen mit den jungen Talenten wieder vertreten.

Der Weltmeister Pokal                          Ein Beitrag aus der Presse:
































Nachfolgend einiege Impressionen von der WM 2016


Das Tema beim Training in der Schweiz



Nun geht es Los: die Abreise



Ein Wettbewerbs Fahrzeug



Der glückliche Vize-Weltmeister



Die jungen Weltmeister



Das Schweizer-Team bei der Siegerehrung




Veröffentlicht am
16:23:29 06.09.2016