News > V8 Power für Gebr. Dornbierer AG in Thal

Rechtzeitig auf die neue Bausaison konnte die Gebr. Dornbierer AG im St. Gallischen Thal ihren neuen Scania R500 CB 8x4 mit V8 Motor in Betrieb nehmen.
 
Mit dem neuen Scania Baufahrzeug ist bereits der sechste Scania R500, davon vier 4-Achser im Einsatz. Nebst dem Markenreinen Scania Fahrzeugpark aus Södertälje stehen noch ein paar bewährte Saurer aus Arbon im Einsatz.
 
V8 als Motivation sowie für den harten Einsatz
Weshalb sich die Gebr. Dornbierer für einen V8 Motor mit 500 PS beim neuen Fahrzeug entschieden hat, ist gemäss Alex Dornbierer rasch erzählt. „Zum einen ist es ein tolles und somit motivierendes Fahrzeug für den Fahrer und die gemachten Erfahrungen betreffend Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit sprechen für die V8-Motoren von Scania. Da es in der Region zwischen Bodensee und Appenzellerland viele Steigungen gibt, ist man auf leistungs- und drehmomentstarke Motoren angewiesen.
 
Corbella Rückwärtskippmulde für harte Einsätze
Als Aufbau für den neuen Scania R500 wählte die Gebr. Dornbierer AG eine Calanca Felsmulde der Firma F.Ili Corbella SA aus dem südbündnerischen Grono, nahe der Tessiner Grenze. Schon der alte R124 Scania hatte eine solche Brücke aufgebaut. „Solch robuste Aufbauten hätten sich in der Vergangenheit bestens bewährt, besonders wenn so harte Einsätze wie mit diesem Fahrzeug gefahren werden“, so Alex Dornbierer, Inhaber der Gebr. Dornbierer AG.
 
SCANIA – King of the Road
 
 
Bildlegenden:

Bild 1/2:
Der neue Scania konnte seine Stärken bereits in den ersten Fuhren eindrücklich unter Beweis stellen.
 


Bild 3:
Aus den Händen von Urs Heuberger (re.), Scania Verkaufsberater bei der Scania Schweiz AG in St. Gallen, konnte der glückliche Fahrer Bruno Penasa sein neues Fahrzeug in Empfang nehmen.



Veröffentlicht am
09:43:17 21.02.2012