News > SCANIA City King bewährt sich im Kommunaleinsatz

Das Seeländer Transportunternehmen Schlunegger-Kocher in Büren a. Aare hat letzten November seine bewährte SCANIA Flotte mit einem City King Kehrichtfahrzeug auf 17 Fahrzeuge aufgestockt.
 
Ursprünglich begann das 1959 von Fritz Kocher gegründete Unternehmen seine Tätigkeit mit einem einzigen Lastwagen. Mit zunehmendem Erfolg konnte die Firma in Verlauf der Jahre auf den heutigen Mitarbeiterstab von 25 Leuten und eine Fahrzeugflotte von 19 schweren Lastwagen – wovon 17 SCANIA – ausgebaut werden. Das heutige Unternehmen wird in zweiter Generation von Karin und Thomas Schlunegger-Kocher geführt. Wobei Thomas Schlunegger – wenn Not am Mann ist – auch heute noch selbst am Steuer anzutreffen ist.
 
Breites Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet des Unternehmens erstreckt sich von Transporten im Bauwesen über das Angebot von Muldendiensten bis hin zur professionellen Kehrichtentsorgung, eine Dienstleistung, die inzwischen bereits von 20 Gemeinden der Region in Anspruch genommen wird. Um einem regionalen Bedürfnis nach Zentralisierung der Abfallentsorgung zu entsprechen, betreibt die Firma Schlunegger-Kocher seit geraumer Zeit ein eigenes Entsorgungs- und Sortierzentrum, eine Dienstleistung die sowohl von Industrie und Gewerbe als auch von Privaten rege benutzt wird.
 
Entsorgungsfahrzeug mit Allison-Automat und EGR-Motor
Beim 17. SCANIA der Schlunegger Flotte handelt sich um einen City King P 320 LB 6x2*4 MNB. Ein hypermodernes 3-Achser Kehrichtfahrzeug mit 320 PS, 6 Zylinder Euro 5 EGR Motor (ohne AdBlue). Das Fahrzeug ist, insbesondere für seine Einsätze in bewohnten Gebieten, mit einem wirkungsvollen Partikelfilter ausgerüstet. Der moderne Allison Getriebeautomat stellt für den Fahrer bei seinen ständigen Go-and-Stop Einsätzen eine deutliche Erleichterung seiner Arbeit dar. Eine liftbare Nachlaufachse gewährleiste zudem – so Thonas Schlunegger – spürbar erleichtertes Manövrieren in den oft engen Quartierstrassen und –Gassen. Das Fahrzeug ist vollluftgefedert und die komfortable CP16 Kabine ist mit allen vernünftigen Optionen wie Klimaautomat etc. versehen. Dazu mit Funk und sogar einem integrierten Drucker für das vor Ort Ausstellen der jeweiligen Fakturen für die Kunden. Den Aufbau lieferte die Firma DRM Kirchberg/BE, Vertreter des wohl grössten europäischen Kehrichtfahrzeug-Herstellers, der holländischen Firma Gesink. Eine im Fahrzeug integrierte Wiegevorrichtung (Loadsensing) mit Schüttungssystem und hydraulischer Verstellpumpe stellen die neuste Technologie im Kehrichtwagenbau dar.
 
Wieso wiederum SCANIA ?
Zum Kaufentscheid hätten mehrere Faktoren beigetragen – so Thomas Schlunegger. Einerseits natürlich die mit den bisherigen Fahrzeugen dieser Marke gemachten guten Erfahrungen und vor allem der EGR Motor, d.h. modernste Motorentechnologie ohne irgendwelche benötigten Additive. Dazu kämen die gute Beratung und Betreuung der SCANIA Vertretung Reinhard in Kallnach. Und selbstverständlich habe auch dieses Mal der Fahrer ein nicht unbedeutendes Wort mitreden dürfen.
 
SCANIA – King of the Road
 
 
Bildlegenden:
Bild 1: Der neue Scania City King P320 LB 6x2 MNB der Firma Schlunegger-Kocher in Büren an der Aare. Siehe oben
 
Bild 2: Bereits in zwanzig Gemeinden darf die Transportunternehmung Schlunegger-Kocher den Kehricht einsammeln und im eigenen Entsorgungs- und Sortierzentrum aufbereiten




Veröffentlicht am
12:24:39 09.03.2010