News > Sauber und auffällig: Der neue Sprinter NGT der NetZulg AG.

  • Bivalentes Konzept: Erdgas- und Benzinbetrieb für alle Fälle  
  • Preis und Leistung überzeugen beim Sprinter mit Erdgasantrieb
Schlieren – Nach mehrjähriger politischer Diskussion beschloss das Steffisburger Stimmvolk im Dezember 2001, die EWV (Elektrizitäts- und Wasserversorgung) Steffisburg in eine eigenständige Aktiengesellschaft umzuwandeln. Am 2. April 2002 nahm die neue Gesellschaft «NetZulg AG», benannt nach dem gleichnamigen Fluss in der Region, offiziell ihre Geschäftstätigkeit auf. Die NetZulg AG bedient in erster Linie die Region Steffisburg und angrenzende Gebiete. Im Zentrum ihres Handelns steht die sichere Versorgung aller Haushalte und Unternehmen mit Strom und Wasser. Quartierwärmeversorgungen und Gas (mit der Unterstützung eines benachbarten Energieversorgers) runden die netzgebundenen Angebote ab. Parallel dazu bietet die NetZulg AG allen Kunden nützliche Dienstleistungen rund um die Energie an. Der innovative Betrieb beschäftigt 32 Mitarbeiter und ist seit dem Herbst 2003 nach ISO 9001-2000 zertifiziert.
 
Für Bernhard Aebi, Chefmonteur und Netzverantwortlicher, ist es klar, dass ein Energieversorger ein Vorbild für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Energie sein sollte. So war es denn Vorgabe der Geschäftsleitung, dass der neue Transporter der NetZulg AG einen alternativen Antrieb haben muss. Und da die NetZulg AG etwa einen Kilometer von ihrem Minergiegebäude entfernt eine eigene Erdgastankstelle betreibt, fiel die Wahl auf ein Erdgasfahrzeug. Zur Evaluation meint Bernhard Aebi: «Wir wollten einen grossräumigen Transporter, der bereits ab Werk mit einem serienmässigen Erdgasantrieb ausgerüstet ist. Im weiteren legten wir Wert darauf, dass die Vertetung des Fahrzeugs aus der Region ist. Der Sprinter NGT, den uns die Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Uetendorf, bei einer früheren Gelegenheit als Exponat zu einer Ausstellung beisteuerte, erfüllte unser Pflichtenheft am besten – und das bei vorteilhaftem Preis.» Der Sprinter 316 NGT wird von einem 4-Zylinder-Reihenmotor mit 115 kW (156 PS) Leistung im Gas- und Benzinbetrieb angetrieben.

Die NetZulg AG setzt den Sprinter NGT vor allem beim Wasserleitungsbau ein und fährt pro Jahr rund 15'000 Kilometer und diese ausschliesslich im Gasbetrieb. Im Innern des Sprinters befindet sich ein Sortimo-Ausbau von Keller Thun, der speziell für die Bedürfnisse der Rohr-leitungsmontage entwickelt wurde.
 
((Bild))
Vorbildlich: Der neue Sprinter 316 NGT der NetZulg AG ist nicht nur wegweisend sauber, auch sein Preis-/Leistungsverhältnis setzt neue Massstäbe.
 
 
 
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.mercedes-benz.ch



Veröffentlicht am
10:35:41 07.01.2010