News > Maut

Ein ähnliches System wie die LSVA gibt es zur Zeit in Deutschland und in Österreich. Wie funktioniere sie und auf was musst du achten?

Deutschland
In Deutschland werden Autobahnkilometer für Lastwagen ab 12t zuslässigem Gesamtgewicht mit der Maut belastet. Für den Tarif Logo Toll Collectsind Anzahl Achsen und Schadstoffklasse massgebend. Eine Abrechnung mit dem Schweizerischen Tripon ist bis heute leider nicht möglich. Es stehen deshalb nur folgende Abrechnungsmöglichkeiten zur Verfügung:

- Automatisches Einbuchen mit der On-Board-Unit (Zusatzgerät)
- Manuelle Internet-Einbuchung
- Manuelle Einbuchung an Mautstellen

Für Dich sind die beiden ersten Varianten sicher die besseren Optionen, denn dann musst Du nicht an den Mautstellen Schlange stehen. Weitere Informationen wie auch eine Lernsoftware für ein stressloses Einbuchen der Maut findest Du unter www.toll-collect.de.

ÖsterreichIn Österreich wird die Maut auf Autobahnen für Lastwagen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.5t GO Logo erhoben. Für den Tarif entscheidend ist die Anzahl Achsen. Anhänger sind wie in der Schweiz zu deklarieren.

Das Schweizerische Tripon ist mit der Österreichischen Maut kompatibel, d.h. es braucht kein Zusatzgerät im Fahrzeug. Jedoch hat der Fahrzeughalter vor der ersten Fahrt auf dem Mautpflichtigen Strassennetz in Österreich einen Vertrag mit dem Betreiber EUROPASS abzuschliessen.

Für die korrekte Abrechnung achte auf das akustische Signal auf dem Tripon bei der Durchfahrt eines Mautportals. Kurzer Piepston bedeutet korrekte Abbuchung. Langer Piepston bedeutet Fehler und die nächstgelegene Go Vertriebsstelle ist aufzusuchen.

Weitere Informationen dazu findest Du auf www.go-maut.at

Go Back



Veröffentlicht am
13:58:52 02.10.2008