Erster SCANIA Low Entry in der Schweiz
Erster SCANIA Low Entry in der Schweiz
Die Léman Environnement SA in Tolochenaz/VD – ein Unternehmen der Helvetia Management SA – hat für ihre Entsorgungsdienste den ersten Scania Low Entry mit EGR Motor in der Schweiz geordert. Dass für das Unternehmen, das wie der Name sagt, selbst im Umweltsektor tätig ist, nur ein Fahrzeug in Frage kam, welches möglichst umweltschonend eingesetzt werden kann, liege – so Direktor Claude Moinat – auf der Hand.
Die Haupttätigkeiten des Unternehmens liegen in der fachgerechten Entsorgung jeglicher Art von Gütern für Industrie, Gemeinden und Private. Mit ihren 19 Mitarbeitern und einer Flotte von 12 schweren Lastwagen (wovon 5 Scania) erbringt die Léman Environnement SA eine ganze Reihe von Leistungsangeboten, wie allgemeine Kehrichtentsorgung für mehr als 50 Gemeinden in der Region Waadt Nord, Betrieb einer eigenen Sortieranlage für die Triage der einzelnen Materialien und deren sachgerechten Zuführung in einen Recycling-Prozess, Kipper- und Mulden-Service, Betrieb eigener Kiesgruben sowie die Anlieferung von Baumaterialien aller Art. Dies für eine Kundschaft, die sich neben Gemeinden und der öffentlichen Hand vor allem aus Bau- und Konstruktionsunternehmen rekrutiert.
Das neue Fahrzeug
Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Scania P270 DB 6x2*4 MNB Low Entry mit 5-Zylinder EGR Motor, gelenkter und liftbarer Nachlaufachse und Tageskabine. Ein zusätzlicher Scania P380 LB 8x2/4 MNB ist „in der pipeline“. Das für Entsorgungsdienste spezialisierte Fahrzeug verfügt über einen multifunktionalen Aufbau. So ist dieses beispielsweise mit einem automatisierten, seitlichen Ladesystem ausgestattet und hat zudem eine Spezialeinrichtung für das Laden von Mulden. Dazu kommt ein integriertes Wägesystem von Kollygram.
Warum ein SCANIA Low Entry ?
Der Kauf sei ein Entscheid nach einem seriösen Evaluationsverfahren, wo darum ging, das bestmöglichste geeignete Fahrzeug zu wählen. Zu den bekannten Attributen der Marke Scania, wie Qualität, Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit und nicht zuletzt ihre auf längere Sicht gesehen hohe betriebliche Wirtschaftlichkeit, hätten die markanten Vorteile des Low Entry Systems zum Kauf entscheidend beigetragen. Zu erwähnen seien dabei die an sich schon tiefe Kabine und vor allem die grossen Vorteile für das Ladepersonal beim häufigen Ein- und Aussteigen. Ein kleines, aber wichtiges Detail, sei zum Beispiel die im Fahrerhaus integrierte kleine Kabine mit externem Abfluss zum sich Umziehen und Hängen und Trocknen von nassen Arbeitskleidern. Ein kleiner Nachteil, den die Fahrer gelegentlich anführten, sei – so Claude Moinat – die für die in der Region bestehenden topographischen Gegebenheiten – mit 270 PS relativ knappe Motorisierung. Ein Umstand, dem bei einer nächsten Bestellung, Rechnung getragen werden soll. Im Allgemeinen seien die Chauffeure aber mit ihrem Fahrzeug absolut zufrieden und loben insbesondere die durch die lenkbare Nachlaufachse gewährleistete hohe Wendigkeit und Manövrierbarkeit. Auch der allgemeine Komfort und die Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes sowie der leise Lauf des Motors werden durchwegs gelobt.
FAZIT: Unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien - so Direktor Claude Moinat – falle die Gesamtbeurteilung des ersten Scania Low Entry in der Schweiz absolut positiv aus. Resultat: Weitere Scania EGR Fahrzeuge seien geplant.
Bild 1/2: Der erste Scania Low Entry in der Schweiz steht tagtäglich im Einsatz bei der Firma Léman Environnement SA in Tolochenaz.
Bild 3: Vier Personen (inkl. Fahrer) finden bequem Platz in der Scania Low Entry Kabine.
Bild 4: Claude Moinat, Direktor Léman Environnement SA in Tolochenaz.
Veröffentlicht am
22:01:22 30.10.2008
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