Felschlösschen mit innovativer Getränkelogistik und 10 neuen Actros mit Wechselpritschen.
28. Oktober 2008
Felschlösschen mit innovativer Getränkelogistik und 10 neuen Actros mit Wechselpritschen.
· Mit Wechselpritschensystem Kosten und Zeit einsparen
· Actros mit PowerShift besonders geeignet für Wechselpritschentransporte
· Finanzielle Sicherheit in Testphase dank Langzeitmietverträgen
Schlieren - Feldschlösschen, die innovative Brauerei und führende Getränkehändlerin produziert über 3 Mio. Hektoliter Getränke an 4 Produktionsstätten. 1’500 motivierte Mitarbeiter, die laut Umfragen mit ihrem Arbeitsplatz besonders zufrieden sind, setzen die unternehmerischen Ziele von Feldschlösschen um. Im Bereich des Energie- und Umweltmanagements zum Beispiel fördert die auf Qualität und Umwelt zertifizierte Brauerei innovatives Denken und Handeln. Ein gutes Beispiel hierfür liefert die Logistik im Raum Freiburg – Waadtland. Was als kühner Test begann, entwickelt sich zusehends zu einer schlanken und wirtschaftlichen Lösung, die auch für andere Regionen von Bedeutung ist.
Damit die Feldschlösschen-Produkte ihren Bestimmungsort erreichen sind rund
200 Nutzfahrzeuge von 3,5 bis 40 Tonnen in der Schweiz unterwegs. Das sind pro Jahr ca. 3,2 Mio. gefahrene Kilometer und rund 1 Mio. Liter Dieselverbrauch, ein grosses Potential für Optimierungen. So geschehen in Givisiez, einem der drei Grossdepots, von wo aus früher einer der 8 sogenannten «Crossdocks» beliefert wurde. Die Ware wurde auf Paletten mit 4 Sattelschleppern zu einem «Crossdock», einer Lagerhalle ausserhalb von Lausanne transportiert, dort abgeladen und auf kleinere Verteillastwagen geladen.
200 Nutzfahrzeuge von 3,5 bis 40 Tonnen in der Schweiz unterwegs. Das sind pro Jahr ca. 3,2 Mio. gefahrene Kilometer und rund 1 Mio. Liter Dieselverbrauch, ein grosses Potential für Optimierungen. So geschehen in Givisiez, einem der drei Grossdepots, von wo aus früher einer der 8 sogenannten «Crossdocks» beliefert wurde. Die Ware wurde auf Paletten mit 4 Sattelschleppern zu einem «Crossdock», einer Lagerhalle ausserhalb von Lausanne transportiert, dort abgeladen und auf kleinere Verteillastwagen geladen.
Martin Stolp, Leiter Flottenmanagement: «Als wir auf die Idee mit den Wechselpritschen kamen, erkannten wir auch gleich ihr grosses Sparpotential.
Da liessen sich Kosten in den Bereichen Transport und Lagermiete einsparen.
Wir entschlossen uns zu einer Testphase, um zu sehen, ob sich die Wechselpritschenstrategie in der Praxis bewähren würde.»
Da liessen sich Kosten in den Bereichen Transport und Lagermiete einsparen.
Wir entschlossen uns zu einer Testphase, um zu sehen, ob sich die Wechselpritschenstrategie in der Praxis bewähren würde.»
Die Lösung mit den Wechselpritschen ist zeitgemäss. Anstatt auf Fremdtransporteure mit Sattelschleppern setzt man auf eigene Anhängerzüge mit Wechselpritschen, um die Ware von Givisiez zum Feinverteilungsumschlagplatz in Bioley zu führen. Dort werden die auf den Anhängern mitgenommenen Wechselpritschen abgepritscht und von vier Actros aufgenommen. Die nun anhängerlosen Solomaschinen machen sich ebenfalls auf die Kundentour.
Zu Beginn war man sich bei Feldschlösschen nicht sicher, ob die Wechselpritsche
das System der Zukunft sei. Deshalb wollte man für die Testphase flexible Mietverträge mit Rückgabegarantie. Mercedes-Benz unterstützte das Vorhaben
und bot Langzeitmietverträge an, wie sie in den Nachbarländern gang und gäbe sind. Bedingung war lediglich, dass es sich bei den Fahrzeugen um Standardaufbauten handelte. So verfügen denn die 9 Actros 1832 L 4x2 und ein Actros 2541 L 6x2 über einen Wechselpritschenaufbau von Geser und eine Trösch Hebebühne. Martin Stolp:
«Dank den flexiblen Langzeitmietverträgen bekamen wir finanzielle Sicherheit für
die nächsten vier Jahre. Da hat sich Mercedes-Benz für uns ganz schön ins Zeug gelegt.»
das System der Zukunft sei. Deshalb wollte man für die Testphase flexible Mietverträge mit Rückgabegarantie. Mercedes-Benz unterstützte das Vorhaben
und bot Langzeitmietverträge an, wie sie in den Nachbarländern gang und gäbe sind. Bedingung war lediglich, dass es sich bei den Fahrzeugen um Standardaufbauten handelte. So verfügen denn die 9 Actros 1832 L 4x2 und ein Actros 2541 L 6x2 über einen Wechselpritschenaufbau von Geser und eine Trösch Hebebühne. Martin Stolp:
«Dank den flexiblen Langzeitmietverträgen bekamen wir finanzielle Sicherheit für
die nächsten vier Jahre. Da hat sich Mercedes-Benz für uns ganz schön ins Zeug gelegt.»
((Bildlegende))
Die Feldschlösschen-Fahrer mit ihren neuen Actros. Als ideal beim Auf- und Absatteln der Wechselpritschen erweist sich Mercedes PowerShift, das vollautomatisierte 12-Gang-Getriebe von Mercedes-Benz. Besonders der Rangiermodus erlaubt es den Fahrern auf den Zentimeter genau zu fahren.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
Veröffentlicht am
21:34:11 28.10.2008
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