Scania City King, ein Fahrzeug mit einem riesigen Potenzial
Wenn jemand von einem Scania spricht, dann denkt er gleich an einen Scania mit V8-Motor und möglichst 620 PS, einem geräumigen Topline-Fahrerhaus und vielen Optionen. Doch Scania hat auch hervorragende Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen im Programm, welche dank einem kundenorientierten Baukastensystem die bekannte Scania Fahrzeugbaureihe nach unten abrundet.
Dank einem breiten Angebot an unterschiedlichsten Fahrgestell-konfigurationen, leistungs- und drehmomentstarken EURO 5 oder EEV-Motoren, wählbaren Getriebevarianten von manuel über automatisierte bis zum Vollautomaten machen Scania City King Fahrzeuge im Verteilerverkehr zu einem wahren Allrounder in seinem Aufgabengebiet.
EGR und EEV EURO 5 Motoren für eine saubere Umwelt
In der City King Baureihe vertraut Scania auf die bewährte EGR-Technologie (Exhaust Gas Recirculation = Abgasrückführung). Gerade für Verteilerfahrzeuge, welche viel in Städten und Ballungszentren unterwegs sind, ist die EGR-Technologie die richtige Lösung für moderne und umweltfreundliche Nutzfahrzeuge. Denn die EGR gewährleistet konsequent die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte unter allen Bedingungen. Mit diesen umweltfreundlichen 9-Liter EURO 5 und EEV-Motoren bietet Scania in der City King Klasse wie bei den 13-Liter-Motoren äusserst leistungs- und drehmomentstarke Motoren von 230 PS (169 kW) bis 320 PS (235 kW) an. Dabei kann der Kunde wählen, ob er die AdBlue®-freien Motoren in der EURO 5 oder gar in der höheren EEV-Klasse haben möchte. Die in ihrer Klasse drehmomentstärksten Motoren wissen deshalb ihre Fahrer restlos zu überzeugen. So stehen dem Fahrer schon beim 230 PS Motor 1'050 Nm, beim 280 PS Aggregat bereits 1'400 Nm und beim leistungsstärksten City King mit 320 PS ein hohes Drehmoment von 1'600 Nm zur Verfügung.
Breite Getriebeauswahl
Neben einer breiten Auswahl an unterschiedlichen Motoren-Leistungsstufen kann der Kunde auch aus mehreren Getriebevarianten auswählen. Als Standard verfügt der Scania City King über ein 8-Gang Getriebe, der Kunde kann jedoch als Option auch ein 6- (230 PS), 9-, 12- oder gar 14-Gang Getriebe für 280 oder 320 PS wählen. Wie in der schweren Klasse steigt auch bei den Verteilerfahrzeugen die Nachfrage nach automatisierten Getrieben immer mehr an. So kann Scania auch bereits bei City King-Fahrzeugen ein Opticruise-Getriebe für sicheres und entspanntes Fahren anbieten. Für Fahrzeuge im kommunalen Einsatz bietet Scania Automatikgetriebe bereits ab der Einstiegsmotorisierung von 230 PS an.
Flexibles Fahrgestell für einfachen Aufbau
Scania City King Fahrzeuge überzeugen neben einer breiten Anzahl an umweltbewussten Motoren, schaltfreundlichen Getrieben oder unterschiedlichen Fahrerhäusern auch durch ein breites Angebot an unterschiedlichen Antriebskonzepten. Sei es ein kurzer 4x2 Radstand für einen Welaki- oder Kipper-Aufbau bis hinauf zum langen Radstand mit einer gelenkten und liftbaren Nachlaufachse, beim „kleinen“ Scania City King brauchen Sie auf nichts zu verzichten. Für Kommunalfahrzeuge stehen auch kürzere Radstände mit einer lift- und lenkbaren Vor- oder Nachlaufachse im Programm. Schliesslich wurden die Fahrzeuganforderungen in enger Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Kunden entwickelt, damit der Kunde sein passendes Scania Fahrzeug für seine Transportaufgaben bestellen und einsetzen kann. Luftfederung an der Hinterachse gehört heute schon fast zum Standard, erhöht aber dank innovativer 4-Balg-Luftfederung den Fahrkomfort und schützt empfindliche Ladung beim Transport und lässt eine schnelle Anpassung an die Laderampe zu.
Breites Fahrerhaus-Angebot für jeden Wunsch und Einsatz
Neben der kurzen CP14 Kabine, einem mittellangen CP16 Fahrerhaus sowie dem langen CP19 Fahrerhaus in einer niedrigen und einer normalen Variante zur Verfügung. Neu steht seit Herbst 2008 der City King Baureihe auch das Highline Fahrerhaus zur Verfügung. Dieses neue Fahrerhaus baut das breite Angebot gegen oben noch weiter aus und lässt den Scania City King ein wahrer „Grosser“ werden. Dank der niedrigen Einstiegshöhe sind Scania Verteilerfahrzeuge im Nahverkehr äusserst beliebt. Durch das modulare Fahrerhauskonzept können die gleichen Bauteile an unterschiedlichen Fahrerhaustypen verwendet werden. Neben einer kleinen Anzahl an unterschiedlichen Bauteilen fühlen sich Fahrer von „Grossen“ Scania’s auch gleich beim kleinen Bruder wohl und „wie zu Hause.“
Fahrerhäuser speziell für kommunale Bereiche
Neben den „Standard“-Fahrerhäusern bietet Scania gerade für den kommunalen Bereich weitere attraktive Fahrerhaus-Varianten an. So kann der Kunde auch ein Mannschafts-Fahrerhaus für 6 Personen oder gar das lange Mannschafts-Fahrerhaus für 8 Personen wählen. Diese beiden Varianten kommen in der Schweiz überwiegend im Feuerwehrbereich zum Einsatz. Mit dem tiefen LowEntry-Fahrerhaus, speziell entwickelt für Arbeiten in der Entsorgungsbranche, bei der der Fahrer auch oft mit anpacken muss, rundet Scania sein breites Angebot an individuellen Fahrerhäusern ab.
Bildlegenden:
Fahrerhäuser: Eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Fahrerhäusern stehen der City King Baureihe zur Verfügung. Für jeden Bedarf das passende Fahrerhaus.
Motoren: Dank AdBlue®-freier EGR-Technologie überzeugen Scania Motoren gerade im Stadt- oder Agglomerationsverkehr durch die konsequente Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte unter allen Bedingungen.
Antriebskonzepte: Beim Scania City-King muss man auf nichts verzichten, ob lenk- oder liftbare Vor- oder auch Nachlaufachse, kurzer oder langer Radstand, für jeden Einsatzzweck das passende Fahrzeug.
Scania Low-Entry: Wenn der Fahrer auch mit anpacken muss, ist das Low-Entry-Fahrerhaus die richtige Antwort.
SCANIA – King of the Road
Veröffentlicht am
07:29:48 14.04.2009
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |