TIUS AG Uster mit zweitem SCANIA
Das im Tief- und Strassenbau spezialisierte und überaus erfolgreiche Unternehmen hat für seine vielfältigen Transportaufkommen wiederum einen „schweren“ SCANIA geordert.
Die Firma wurde ursprünglich unter dem Namen Egolf AG Uster 1958 vom Thurgauer Bauunternehmer Ernst Egolf als Tief- und Strassenbau-Unternehmen gegründet. Dies mit der Absicht, auch im Kanton Zürich Fuss zu fassen. Der damals jahrzehntelang anhaltende Bauboom liess die Firma rasch und stetig wachsen. Mit der zu Beginn des neuen Jahrhunderts auftretenden Abschwächung der Baukonjunktur geriet das Unternehmen jedoch in finanzielle Turbulenzen und es drohte eine Übernahme oder der Verkauf.
Management Buyout als Neustart
Vier langjährige Mitarbeiter wussten dies jedoch zu verhindern und übernahmen im Jahre 2000 die Firma in einem „Management Buyout“. Das „neue“ Unternehmen wurde unter der Geschäftsführung von Hans Lucchini mit der Bezeichnung TIUS AG (von Tiefbau Uster) bis heute erfolgreich weitergeführt und beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. Mit der Zertifizierung für Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz wurde die TIUS AG auch von neutraler Stelle für ihre fachliche Kompetenz ausgezeichnet. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf seine Kernkompetenzen, d.h. auf die Ausführung von Projekten im Strassenbau (insbesondere Belagsarbeiten) sowie im allgemeinen Kanal- und Tiefbau. Eine moderne und flexible Organisation erlaubt es der TIUS AG, auf die Bedürfnisse der Kunden optimal angepasste Personal- und Materialeinsätze anzubieten und damit kostengünstig zu arbeiten.
Scania R440 LB 10x4*2
Für das firmeninterne Transportaufkommen (vorwiegend Transporte der zahlreichen Baumaschinen und -Geräte) stehen einerseits ein SCANIA Sattelschlepper mit Kran und der neu beschaffte SCANIA 5-Achser im Einsatz. Beim „Neuen“ handelt es sich um einen R440 LB 10x4*2 MHA mit Euro 5 EGR Motor (ohne jegliche Additive) mit manuellem 12+2 Ganggetriebe sowie lenk- und liftbarer Nachlaufachse. Die komfortable CR16 Tageskabine ist mit den üblichen Optionen ausgestattet und verfügt über Navigationssystem und Nateleinrichtung.
Hakengerät von Trösch
Der multifunktionale Aufbau besteht aus einem Trösch Schubknickarm Hakengerät, einer GTS Überlandbrücke mit Aluseitenladen und Palfinger Kran mit einer Reichweite von 12,4 m und einer Leistung von 29 m/t. Dazu kommt ein GTS 2-Kammer Thermocontainer (Abrollkipper) für den gleichzeitigen Transport von zwei Belagsorten, passend zum Hakensystem.
Der Kaufentscheid
Nach eingehender Evaluation diverser Offerten überzeugte vor allem das SCANIA Angebot mit seinem EGR Motor, der ohne Zusatz von irgendwelchen Additiven die Euro 5 Norm erfüllt. Dazu seien – so Hans Flückiger, Leiter des Werkhofs der TIUS AG – zum guten Preis/Leistungsverhältnis weitere positive SCANIA Eigenschaften gekommen, wie etwa die bereits mit diesem Produkt gemachten guten Erfahrungen, das hohe Drehmoment und die Durchzugskraft der Motoren, aber auch die guten Dienste der SCANIA Schweiz AG Kloten.
Bildlegenden:
Bild 1: Das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Tius AG ist ein Scania R440 LB 10x4*2.
Bild 2: Ein Trösch Hakengerät mit verschiedenen Aufbauten und einem Palfinger Frontkran machen das Fahrzeug äusserst flexibel.
Bild 3: Dank modernem Aufbaukonzept lassen sich firmeninterne Transporte, wie hier ein Dumper, schnell und flexibel ausführen.
Veröffentlicht am
08:11:56 13.02.2009
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |