Das Churer Transportunternehmen Hans Fischer AG fährt den ersten Mercedes-Benz Actros 4455 10x4/6 NLA der Schweiz.
Mit dem 5-Achser gelangt Streusalz auch bei schneebedeckter Fahrbahn ans Ziel
Schlieren – Wozu benötigt ein traditionsreiches Transportunternehmen in Graubünden ein Fahrzeug mit 40 Tonnen Gesamtgewicht und 551 PS Motorleistung? Und weshalb in der nicht alltäglichen Konfiguration als 5-Achser mit gelenkter liftbarer Nachlaufachse? Urs Schädler, Geschäftsführer der Hans Fischer AG: «Für den Einsatz im Kombinierten Verkehr, für das anspruchsvolle Strassennetz in Graubünden und um die Bedürfnisse der Kunden optimal abzudecken, haben wir ein Spezialfahrzeug bauen lassen. Dabei konnten wir auf die sehr gute Beratung und den enormen Einsatz des Mercedes-Benz Teams der Ring Garage AG Chur zählen.»
Die Hans Fischer AG versorgt mit ihren Silofahrzeugen ganz Graubünden mit Losegütern. So zum Beispiel Streusalz, welches auf dem Strassennetz gegen das Glatteis eingesetzt wird. Das Salz kommt von Basel und wird in die dezentralen Werkhöfe der Tiefbauämter geliefert. Weil die Silo-Infrastruktur der Bahnen veraltet ist, wurde ein neues Logistikkonzept entwickelt, welches den kombinierten Verkehr Schiene/Strasse zur Basis hat. Zum Einsatz gelangen Silo-Wechselbehälter (Container), die im Nachlauf zum Unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) bis in die dezentralen Lager der Bündner Südtäler oder der Kurorte transportiert werden.
Weil das Bündner Strassennetz bekanntlich eine sehr anspruchsvolle Topographie aufweist, werden jeweils über die Wintermonate zahlreiche Restriktionen verhängt. So ist es bei schneebedeckter Fahrbahn nicht erlaubt, mit Sattelschleppern z. B. nach Flims, über den Julierpass oder nach Davos zu fahren. Einzige Alternative mit einem möglichen Gesamtgewicht von 44 Tonnen ist das 5-Achs-Solofahrzeug. Der leistungsstarke V8-Motor mit 551 PS mit einem maximalen Drehmoment von 2’600 Nm sowie das 16-Gang-Telligent-Getriebe sorgen dafür, dass die grossen Steigungen auch mit schweren Lasten bewältigt werden können, und dies ohne Behinderung für den übrigen Strassenverkehr.
In Zusammenarbeit mit den Partnern Schweizerische Rheinsalinen, SBB und RhB bietet die Hans Fischer AG eine Logistikdienstleistung an, welche dank dem neuen Fahrzeug und eigenen Silo-Wechselbehältern die Kundenansprüche ideal erfüllt. Urs Schädler: «Wir schaffen dadurch die Möglichkeit, die effiziente Versorgung Graubündens mit Loseprodukten ökologisch sicherzustellen.»
In Zusammenarbeit mit den Partnern Schweizerische Rheinsalinen, SBB und RhB bietet die Hans Fischer AG eine Logistikdienstleistung an, welche dank dem neuen Fahrzeug und eigenen Silo-Wechselbehältern die Kundenansprüche ideal erfüllt. Urs Schädler: «Wir schaffen dadurch die Möglichkeit, die effiziente Versorgung Graubündens mit Loseprodukten ökologisch sicherzustellen.»
((Bildlegende))
Mit dem neuen Mercedes-Benz Actros 4455 10x4/6 NLA transportiert die Hans Fischer AG in den Wintermonaten das Streusalz mit Silo-Wechselbehältern zu den dezentralen Lager Graubündens.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.mercedes-benz.ch
Veröffentlicht am
11:17:52 08.01.2009
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |