Produktionsjubiläum in Vitoria/Spanien
· 500.000 Vito und Viano aus dem spanischen Werk der Daimler AG
· Grosse Erfahrung durch lange Tradition
· Präzision beginnt im automatisierten Rohbau
· Millionenfache Teilevielfalt in der Endmontage
· Vorbildliche Sicherheitsausstattung
Vitoria/Spanien – Produktionsjubiläum im Werk Vitoria der Daimler AG: Heute ist das 500.000 ste Fahrzeug der aktuelle Modellreihe Vito/Viano vom Band gerollt. Der schwarze Viano 3.0 CDI wird in Kürze seinem neuen Besitzer in Utrecht in den Niederlanden übergeben. Im Frühjahr 2003 startete die Produktion der zweiten Generation des Vito und des Grossraumfahrzeugs Viano im Norden von Spanien.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Werk sprach Werkleiter Emilio Titos Leyva seinen Dank und seine Anerkennung den Mitarbeitern aus.
Grosse Erfahrung durch lange Tradition
Mit einer Geschichte von 54 Jahren zählt das Werk Vitoria im spanischen Baskenland zu den erfahrensten Transporterwerken Europas. Gleichzeitig ist es jedoch das modernste seiner Art: Zum Serienanlauf des aktuellen Mercedes-Benz Vito und des Viano im Jahr 2003 wurde es komplett umgebaut. Das Werk steht nun beispielhaft für eine moderne Fertigung von Transportern und Grossraumfahrzeugen. Darüber hinaus stellt das Werk mit seinen über 3000 Mitarbeitern einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor für die Region dar.
Etwa 80 Prozent der benötigten Teile werden zeitgerecht just in time oder sogar just in sequence exakt in der Reihenfolge der produzierten Fahrzeuge zugesteuert. Eine grosse Rolle spielt dabei der Industrie-Park (I-Park) von sechs Zulieferfirmen auf dem Werksgelände. Hier entstehen umfangreiche Module, die auf kurzem Wege direkt an die entsprechende Station in der Produktion geliefert werden.
Präzision beginnt im automatisierten Rohbau
Der Rohbau von Vito und Viano ist zu 93 Prozent automatisiert und arbeitet mit modernsten Verfahren wie Lasertechnik zum Schneiden und Schweissen. Aus mehr als 400 Teilen besteht die Rohkarosse eines Vito oder Viano, das verlangt Präzision: Die Produktionsroboter arbeiten mit einer Wiederholgenauigkeit von maximal 0,2 mm Abweichung von der Vorgabe.
Millionenfache Teilevielfalt in der Endmontage
Wer die Varianten von Vito und Viano mit den Ausstattungsdetails multipliziert, der landet schnell im Bereich der Millionen. Die Endmontage wird damit fertig, dank punktgenauer Zulieferung. Hier entwickelt sich aus einer Karosserie ein Auto, wird in vielen Schritten erst die Ausstattung und danach die Antriebstechnik montiert. Handarbeit ist unverzichtbar, doch manchmal können es Roboter besser: Sie zirkeln millimetergenau das vormontierte Armaturenbrett ins Auto und kleben die Scheiben ein.
Vorbildliche Sicherheitsausstattung
Der Vito und Viano ist mit bis zu fünf verschiedenen Motorisierungen, drei Längen, zwei Dachhöhen und Allradantrieb erhältlich. Zusätzlich kann der Viano Marco Polo als Freizeitmobil mit Aufstelldach, Schlafplätzen und Küchenzeile bestellt werden. In Bezug auf Sicherheit bieten Vito und Viano eine vorbildliche Serienausstattung: ESP® mit integrierten Zusatzfunktionen wie einem Bremsassistenten und elektronische Anhängerstabilisierung, eine vollverzinkte Sicherheitskarosserie mit hochfester Fahrgastzelle und Airbags sorgen für sichere Fahrt und Schutz der Passagiere.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com
Veröffentlicht am
07:18:01 05.12.2008
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |