Für schwere Brocken hat die CREABETON BAUSTOFF AG neu einen Actros 4-Achsen-Sattelschepper mit Wechselsystem.
Für schwere Brocken hat die CREABETON BAUSTOFF AG neu einen Actros 4-Achsen-Sattelschepper mit Wechselsystem.
· Ideal für den Transport und das Versetzen von schweren Betonelementen
· Dank Hochleistungskran immer näher an die Baustelle
Schlieren – Die MÜLLER-STEINAG Gruppe mit rund 550 Mitarbeitenden ist ein unabhängiges, in der ganzen Schweiz operierendes Unternehmen in den Bereichen Betonwaren, Vorfabrikation und Naturbaustoffe. Die Gruppe ist mit ihren beiden Verkaufsgesellschaften MÜLLER-STEINAG BAUSTOFF AG und der CREABETON BAUSTOFF AG eine der ganz Grossen am schweizerischen Baumarkt. Das Geschäftsfeld Logistik/Transport ist bei der CREABETON BAUSTOFF AG angegliedert und beschäftigt 30 Mitarbeitende. Die Fahrzeugflotte umfasst 22 Lastwagen.
Pirmin Kammermann, Leiter Logistik/Transport, zu den Besonderheiten der Transportaufgaben: «Wir transportieren die verschiedensten Produkte direkt ab den verschiedenen Standorten unserer Produktionswerke zu den Baustellen. Je näher
wir die Produkte beim spezifischen Einsatzort abladen können, desto besser ist die Tranportkostenbilanz unserer Kunden. Weil das immer schwieriger wird, haben wir unsere Dienstleistung mit der Ausrüstung unserer Lastwagen mit leistungsstarken Kränen erweitert, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird.»
Pirmin Kammermann, Leiter Logistik/Transport, zu den Besonderheiten der Transportaufgaben: «Wir transportieren die verschiedensten Produkte direkt ab den verschiedenen Standorten unserer Produktionswerke zu den Baustellen. Je näher
wir die Produkte beim spezifischen Einsatzort abladen können, desto besser ist die Tranportkostenbilanz unserer Kunden. Weil das immer schwieriger wird, haben wir unsere Dienstleistung mit der Ausrüstung unserer Lastwagen mit leistungsstarken Kränen erweitert, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird.»
Der neuste Lastwagen bei der CREABETON BAUSTOFF AG existierte zunächst
nur im Kopf von Pirmin Kammermann. Beim Transport resp. Versetzen von besonders schweren Elementen war man in der Vergangenheit auf die Dienste
von Fremdfahrern mit entsprechender Ausrüstung angewiesen. Das wollte der Logistikprofi ändern. Zusammen mit Beat Bucher, dem Lastwagenverkäufer der Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Littau, entwickelte Pirmin Kammermann seine Idee vom idealen Lastwagen. Schliesslich waren es die
Mercedes-Benz Nutzfahrzeugprofis, die als Generalunternehmer die Produktion planten und überwachten.
nur im Kopf von Pirmin Kammermann. Beim Transport resp. Versetzen von besonders schweren Elementen war man in der Vergangenheit auf die Dienste
von Fremdfahrern mit entsprechender Ausrüstung angewiesen. Das wollte der Logistikprofi ändern. Zusammen mit Beat Bucher, dem Lastwagenverkäufer der Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Littau, entwickelte Pirmin Kammermann seine Idee vom idealen Lastwagen. Schliesslich waren es die
Mercedes-Benz Nutzfahrzeugprofis, die als Generalunternehmer die Produktion planten und überwachten.
Der Actros 3248 LS 8x4/4 mit dem leistungsfähigen Euro-5-Motor (350 kW,
476 PS) verfügt über ein Megaspace-Fahrerhaus und das Sicherheitspaket
mit Abstandsregelung, Spurassistent und anderen wegweisenden Telligent-Sicherheitssystemen. Der 4-Achser wurde gewählt, weil er mit dem fest
montierten Kran eine ausreichende Nutzlast bietet. Die kleine Brücke und
der Wechselpritschenaufbau sind von Hodel Betriebe AG ebenso wie der Kran Effer 850 9S, welcher bei einer maximalen Reichweite von 23,1 m stolze 2’000 kg heben kann. Hinzu kommen ein Sattelauflieger von Lanz + Marti sowie ein Goldhofer
2-Achs-Satteltiefladeranhänger für den Transport von Spezialelementen. In einem Jahr wird der Neue rund 60'000 Kilometer unterwegs sein. Die Fahrer sind hell begeistert vom neuen Kraftpaket und loben auch das komfortable Fahrerhaus.
476 PS) verfügt über ein Megaspace-Fahrerhaus und das Sicherheitspaket
mit Abstandsregelung, Spurassistent und anderen wegweisenden Telligent-Sicherheitssystemen. Der 4-Achser wurde gewählt, weil er mit dem fest
montierten Kran eine ausreichende Nutzlast bietet. Die kleine Brücke und
der Wechselpritschenaufbau sind von Hodel Betriebe AG ebenso wie der Kran Effer 850 9S, welcher bei einer maximalen Reichweite von 23,1 m stolze 2’000 kg heben kann. Hinzu kommen ein Sattelauflieger von Lanz + Marti sowie ein Goldhofer
2-Achs-Satteltiefladeranhänger für den Transport von Spezialelementen. In einem Jahr wird der Neue rund 60'000 Kilometer unterwegs sein. Die Fahrer sind hell begeistert vom neuen Kraftpaket und loben auch das komfortable Fahrerhaus.
Mit den Nutzfahrzeug-Profis in Littau verbindet die CREABETON BAUSTOFF AG
eine langjährige Partnerschaft. Obwohl man über eine eigene Werkstatt verfügt, vertraut man bei komplexen Aufgaben den Mercedes-Benz Mechanikern. Dazu Pirmin Kammermann: «Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Vertretung in Littau setzt sich, wenn es sein muss, auch an Wochenenden für uns ein. Sie sind sich auch nicht zu schade, an einem Samstag in unsere Werkstatt zu kommen und vor Ort zu arbeiten.»
eine langjährige Partnerschaft. Obwohl man über eine eigene Werkstatt verfügt, vertraut man bei komplexen Aufgaben den Mercedes-Benz Mechanikern. Dazu Pirmin Kammermann: «Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Vertretung in Littau setzt sich, wenn es sein muss, auch an Wochenenden für uns ein. Sie sind sich auch nicht zu schade, an einem Samstag in unsere Werkstatt zu kommen und vor Ort zu arbeiten.»
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.mercedes-benz.ch
Veröffentlicht am
16:35:55 27.11.2008
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |