Aerni & Co AG mit Super 5-Achser
Das renommierte Aarberger Transportunternehmen hat sich vor kurzem einen neuen SCANIA mit praktisch einzigartiger multi-funktionaler Superstruktur zugelegt.
Die Firma wurde bereits 1945 von Gotthelf Aerni in Aarberg gegründet, damals mit einem Kleinlastwagen, einem Bedford mit gerade 800 kg Nutzlast. Die damaligen Aufgaben umfassten den Transport von Holz und Kohle und später auch Heizöl, sowie Transporte für die lokale Bauwirtschaft. Anfangs der 60er Jahre übernahm die zweite Generation (3 Söhne) das Ruder. Dies schon mit 6 schweren Lastwagen, fünf Saurer und einem Henschel. Damals begann man mit Transporten von Fertig-Elementen für die Firma Bernasconi und als derzeit bedeutende Aufträge kamen Zuliefer-Transporte von Kies beim Bau des Kraftwerkes Aarberg und Bitumen-Transporte für die Firma Gulf dazu. Ende der 60er Jahre wurde der erste Scania erworben, ein Typ 76 Super. 1974 erfolgte die Erweiterung des Fahrzeugparkes auf 3-Achser und später auf 4-Achser. Es folgten weitere Scania bis zum heutigen Stand von insgesamt 12 Fahrzeugen. Zudem stehen ein Iveco 6,5 t und 5 Saurer in der Aerni-Flotte, letztere vorwiegend für Wintereinsätze.
Das heutige Unternehmen mit 8 Mitarbeitern wird in dritter Generation geführt. Die aktuellen Tätigkeiten erstrecken sich vom Mulden-Service über Heizöl- und Fertigbeton-Transporte bis hin zu Kran- und Kipparbeiten für diverse Kunden.
Scania R480 LB 10x4*6
Beim neuen Multifunktional-Fahrzeug handelt es sich um einen Scania R480 LB 10x4*6MHA41 mit Euro 5 EGR Motor ohne Additive. Das manuelle 12 Ganggetriebe mit hoher Hinterachsübersetzung erlaubt Drehzahlen von 1’350 U/min bei 89 Km/h, ein für ihren Einsatz optimaler Wert, so Beat Aerni. Die komfortable CR16 Kabine mit 4-Punkt-Luft-Federung bietet eine Ruheausrüstung, Klimaautomatik und Standheizung. Ein Schnellwechsel-System Moser mit Alu-Rückwärts-Kippmulde (34m3) und eine Zweiseitenkipp-Brücke aus Stahl gewährleisten einmalige Möglichkeiten für die diversesten Einsätze. Ein ABS/EBS-System vervollständigt diese Sicherheitsaspekte. Die eigentliche Spezialität des Fahrzeuges besteht darin, dass bei eingeschaltetem Nebenantrieb bei Bedarf die rechten Luftbälge gesperrt werden und damit die linke Seite angehoben oder abgesenkt werden kann. Dieser Vorgang bezweckt eine erhöhte Stabilität und die Korrektur einer Schräglage um das Kippen zu ermöglichen. Das durch die verwendete Alu-Mulde minimierte Fahrzeuggewicht erlaube zudem eine erhöhte Nutzlast von 25.2 t. Dieses Fahrzeug wird denn auch für ganz besondere Aufgaben eingesetzt: Für den Transport von Rüben-Press-Schnitzeln von der Zuckerfabrik Aarberg, die als Abfallprodukt zu den Bauern als Viehfutter zurückgeführt werden. Weiter für den Transport von Ricoter-Kalk, einem Naturdünger und von Dach-Substrat.
Wieso wiederum ein SCANIA ?
Ein entscheidender Faktor – so Beat Aerni – sei ihre Zufriedenheit mit den bisherigen Scania Produkten, dann die Tatsache, dass keine andere Marke EGR Motoren anbieten konnte und dass die Achsanordnung des 5-Achsers mit der gelenkten Nachlaufachse eine deutlich erhöhte Wendigkeit mit sich bringe, was bei den oft engen Zufahrten zu den Bauernhöfen einen grossen Vorteil bedeute. Nicht zuletzt habe auch der Standort der Scania Vertretung Reinhardt in Kallnach eine Rolle gespielt.
SCANIA – King of the Road
Veröffentlicht am
10:14:15 14.11.2008
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |